Werke

Informatives zu:
❖ Büchern ❖ Hörbüchern ❖ eBooks ❖
August 2017

Hörbuch: Nonni und Manni: Island-Abenteuer

Nonni und Manni: Island-Abenteuer
Audio CD
Verlag: uccello - gut zu hören; Auflage: 1 (1. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3937337989
ISBN-13: 978-3937337982

Beschreibung

Nonni und Manni leben auf Island. Dort gibt es viele Schafe und Pferde, Heidelbeeren, Eisberge, Vulkane, Nordlichter und Meeresleuchten. Die Jungen geraten auf der rauen Insel im Nordmeer immer wieder in gefährliche Abenteuer. Sie kämpfen gegen Eisbären, gegen einen wilden Stier und gegen den Schneesturm. Nonnis Abenteuer erlebte Jón Svensson als Junge selbst.
Später schrieb er die Geschichten auf, sie wurden in 20 Sprachen übersetzt. Spannender Kinderbuch Klassiker für kleine Hörer ab 6 Jahren - wunderbar erzählt von Jan-Gregor Kremp. Mit Musik. Das CD Booklet enthält kindgerechte Informationen über Island.
März 2017

Nonni eBooks erobern den Büchermarkt

Jón Svensson erobert den virtuellen Büchermarkt. Kürzlich erschienen folgende Nonni eBooks:

Anmerkung: Die Geschichte vom kleinen Guido ist eine sehr "fromme" Version und darum nicht unbedingt jedermans Geschmack!

Bis auf zwei Titel sind damit inzwischen ALLE Nonni-Bücher von Jón Svensson in eBooks verwandelt worden. Das ging wirklich rasant! Der Herausgeber ist offensichtlich ein großer Nonni-Verehrer, der davon überzeugt ist, dass die Nonni-Abenteuer als eBooks neue Leseratten anlocken werden!

Es lohnt sich, nach Nonni ebooks zu googeln, wobei einige eBooks bei google sogar kostenlos online gelesen werden können.

ebook kostenlos online lesen: Die Stadt am Meer - Nonni’s neue Erlebnisse

März 2017

Hörbuch: In der Höhle des Geächteten

In der Höhle des Geächteten
Autor Jón Svensson
Hörbuch CD – Empfehlenswert ab 8 Jahren.
Laufzeit 73 Minuten
Verlag Petra Kehl, März 2017
8,90 €
In jeder Buchhandlung erhältlich.

Rezension: In der Höhle des Geächteten

Leser der „Nonni-Bücher“ wissen, wie gut sich die spannenden Abenteuer des is­ländischen Autors Jón Svensson auch zum Vorlesen eignen. Das kürz­lich erschie­nene Nonni-Hörbuch „In der Höhle des Geächteten“ liefert dafür den Beweis. Nicht zuletzt dank der aus­drucksstarken Stimme der Sprecherin Annette Gunkel, die sich gekonnt den je­weiligen Personen und Situationen anpasst, erwarten den Hörer 73 Minuten span­nendste Unterhaltung. Die Erzählung nimmt uns mit auf einen abenteuerlichen Ausflug der Brüder Nonni (11) und Manni (7) in die Berge ihrer isländischen Heimat. Wegen ihrer Abenteuer­lust geraten sie wie­der einmal in mannigfaltige Gefahren: auf wilden Pferden galop­pieren sie knapp vorbei an gäh­nen­den Abgründen und begegnen einem rasenden, vor Wut brüllen­den Stier. Aber noch unheimlicher ist das Wiedersehen mit einem Mann, der be­haup­tet, der Zwillingsbruder des „Ge­äch­teten“ zu sein. Ob er die Wahr­heit sagt? Nach dem ersten Nonni-Hörbuch „Weihnachten auf Skipalon“, das in 2015 er­schien, beweist der Verlag Petra Kehl erneut, dass der charismatische Schriftsteller und Jesuit Jón Svensson nicht vergessen ist – im Gegenteil! „In der Höhle des Geächteten“ ist sozusagen ein Geburtstags­geschenk für Jón Svensson, der am 16. November 2017 seinen 160. Geburtstag feiern könnte. Das werden Nonni-Freunde tun, und zwar mit einer Gedenkstunde an seinem Grab auf dem Kölner Melaten­fried­hof, gefolgt von einem Gottes­dienst im St. Franziskus-Hospital, wo der 87-jährige Nonni am 16. Oktober 1944 seine letzte große Reise in die Ewigkeit antrat. Aber auch in Island werden seine Freunde am 16. November 2017 im „Nonnahús“ in Akureyri seiner geden­ken, Nonni-Fans wie ich wünschen sich natürlich weitere Hörbücher mit den Abenteuer­geschichten von Jón Svensson, dessen Bücher inzwischen auch als eBooks ver­öf­fentlicht werden. Aber ein Hörbuch ist doch ein weitaus größerer Genuss!
Meint jedenfalls der „Nonnifan“.
Oktober 2016

Erstmals ein Nonnibuch in russischer Sprache

Es handelt sich um eine Sammlung verschiedener Nonni-Abenteuer, und obwohl die Bücher von Jón Svensson in etwa 40 Sprachen übersetzt wurden - Russisch war bisher nicht dabei! Es erschien im Dezember 2015 - Nonni freut sich bestimmt über diese Neuerscheinung!

Februar 2016

Die ersten Nonni eBooks sind auf dem Markt!

Eine Sensation! Gerade entdeckt: 3 Nonni eBooks! Gefunden bei buecher.de!
Jón Svensson
Nonni - Erlebnisse eines jungen Isländers von ihm selbst erzählt (eBook, ePUB)
EUR 2,99
Sofort per Download lieferbar
Portofrei
10.02.2016, SAGA Egmont
Jón Svensson
Nonni und Manni - Zwei isländische Knaben (eBook, ePUB)
EUR 3,99
Sofort per Download lieferbar
Portofrei
10.02.2016, SAGA Egmont
Jón Svensson
Nonnis Reise um die Welt (eBook, ePUB)
EUR 2,99
Sofort per Download lieferbar
Portofrei
25.12.2015, SAGA Egmont

Es gibt aber noch weitere. Die findest du im Netz, wenn du "Jón Svensson eBooks" in deinen Browser eingibst.

Gute Unterhaltung wünscht dir
Nonnifan

Juni 2016

ERSTES Nonni-Hörbuch erschienen!

Weihnachten auf Skipalon
Autor Jón Svensson
Hörbuch CD – Empfehlenswert ab 8 Jahren.

In jeder Buchhandlung erhältlich.

Inhaltsbeschreibung der Audio-CD "Weihnachten auf Skipalon" Nonni lebt mit seinen Eltern und Geschwistern hoch oben im Norden, auf der Insel Island, auf einem Hof. Als er von Freunden der Familie eingeladen wird, Weihnachten auf deren Hof in Skipalon zu verbringen, ist die Freude groß. Aber kurz bevor er und seine Begleiter nach mühevollem Marsch durch den Schnee das Ziel erreichen, kommt es zu einer gefährlichen Begegnung - mit Eisbären. 47 Minuten

Die 2. Geschichte heißt "Nonni im Schneesturm":
Endlich ist der Frühling da, und Nonni wird von seinem Freund Waldi zum Geburtstag eingeladen. In froher Erwartung macht er sich mit seinem Hund "Fidel" und seinem Pferd "Grani" auf den Weg in die Berge. Doch an Stelle von Kuchen und Schokolade erwarten Nonni ein Schneesturm und der Kampf ums Überleben. 20 Minuten

Welche Geschichte spannender ist und welche mehr Herzklopfen macht, möchtest du wissen? Dann hol dir das Hörbuch, erschienen im Verlag Petra Kehl bzw. beim Miriam-Verlag.

Gute Unterhaltung mit Nonni
wünscht dir sein Nonnifan

August 2014

A Journey Across Iceland: The Ministry of Rev. Jon Sveinsson S.J.

Heute, 27. August 2014, habe ich eine sehr gute Nachricht erhalten: Es gibt ein neues Nonni-Buch!

A Journey Across Iceland:
The Ministry of Rev. Jon Sveinsson S.J.

Paperback - Large Print,134 pages, August 22, 2014
by Rev. Jon Sveinsson S.J. (Author), John C Wilhelmsson (Editor)
Language: English
ISBN-10: 0988656396
ISBN-13: 978-0988656390

Übersetzung:
Eine Reise, besser gesagt: Ein Ritt durch Island: Der pastorale Besuch von Pater Jón Sveinsson S.J.
Taschenbuch - Großdruck, 22. August 2014
P. Jón Sveinsson S.J. (Autor), John C. Wilhelmsson (Herausgeber)

Jón Sveinsson (oder "Nonni") ist der einzige in Island geborene Jesuit. Er verließ seine Heimat als Junge, gefolgt von seinem geliebten Bruder Armann (oder "Manni"), um gemeinsam dem Ruf zu gehorchen, Jesuiten und Missionare zu werden. Obwohl Manni noch während seines Studiums starb, ist Nonni jetzt Pater Jon Sveinsson S.J. Die Brüder wollten wie der heilige Franz-Xaver Jesuiten und Missionare werden, doch hat Jón Sveinsson im Orden bis jetzt seine Zeit als Student und Lehrer in der Wissenschaft verbracht. Da er aber immer noch den Wunsch hat, als Missionar zu wirken, hat er einer Reise nach Island zugestimmt, um seinen Landsleuten seelischen Beistand zu leisten. Das ist der Hintergrund für diese klassische isländische Reiseschilderung, die von dem Mann geschrieben wurde, der später einer der beliebtesten Kinderbuchautoren aller Zeiten wurde.

Original
A Journey Across Iceland: The Ministry of Rev. Jon Sveinsson S.J.
Paperback - Large Print, August 22, 2014
by Rev. Jon Sveinsson S.J. (Author), John C Wilhelmsson (Editor)
Jon Sveinsson (or "Nonni") is the only Jesuit priest ever born in Iceland. He left his homeland as a boy, with his beloved brother Armann (or "Manni"), to follow their mutual call to become Jesuit missionaries. Although Manni has since passed on during his studies, Nonni is now the Reverend Jon Sveinsson S. J. The boys had wished to become Jesuit missionaries, like St. Francis Xavier, yet Jon Sveinsson has spent most of his time in the order so far as either a student, and now an instructor, in academia. Still longing to fulfill his dream of becoming a missionary he has volunteered to travel to Iceland to care for the souls of his fellow countrymen. Such is the premise of this classic Icelandic travelogue written by the man who would later became one of the most beloved children's authors of all time.

Sommer 2013

Nonni. Erlebnisse eines jungen Isländers von ihm selbst erzählt wird 100!!

Erstausgabe 1913 – seitdem hat dieses Abenteuerbuch viele Veränderungen erlebt: untenstehend eine kleine Auswahl.

Sommer 2013

"Nonni und Manni" von Jón Svensson wird bald 100 Jahre jung!

Zunächst in der Jubiläums-Ausgabe des Jesuiten-Kalender 1814-1914 im Jahr 1913 bei Habbel erschienen.
Danach 1914 als Buch ebenfalls beim Verlag Habbel/Regensburg - siehe 1. Abbildung von links.
Nachstehend einige Ausgaben dieser spannenden Abenteuergeschichte.

Nonni und Manni

Nonni und Manni

Nonni und Manni in Seenot

Nonni und Manni in Seenot Im Jahr 2006 kam in Island eine sehr schöne Neu-Erscheinung mit dem Titel "Nonni und Manni geraten in Seenot" heraus. Es ist eine Nacherzählung für kleinere Kinder, bebildert mit sehr netten Aquarellen. Erzählt wird das Abenteuer von Brynhildur Pétursdóttir, der ehemaligen Kuratorin des „Nonnahús“ in Akureyri. Sie hat noch weitere Nonni-Bücher in dieser Form herausgegeben, aber leider wurden sie bisher nur auf Isländisch veröffentlicht Siehe: www.nonni.is

Oktober 2011

Frankfurter Buchmesse 2011

Buchmesse

Rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse 2011, bei der Island - die Heimat von Jón Svensson, alias "Nonni" - die Rolle des Ehrengastes innehat, ist im Verlag SJM das Taschenbuch "Wie Nonni das Glück fand" neu herausgekommen. Es ist für EUR 9,80 in den Buchhandlungen erhältlich.
Online bestellen: sjm-verlag.de

Wie Nonni das Glück fand

Rückseite

Das Inhaltsverzeichnis liest sich wie folgt:
Nonnis Traum von der weiten Welt - Die Mutter gibt einen guten Rat - Herr Baudoin schickt einen Brief - Nonni nimmt Abschied von Island - Die sieben Punkte - Nonnis schwerster Tag - Segel vor Wind - Nonni kämpft um die Freiheit - Wichtige Entdeckungen - Nonnis Unvorsichtigkeit - Was Nonni in der Kirche sah - Nonni forscht weiter - Nonni in Frankreich - Der Ruf nach Manni - Manni kommt und vollendet Nonnis Glück. (Ich hoffe, diese Kapitel machen euch neugierig!?)

Der ursprüngliche, leicht überarbeitete Text von Jón Svensson wird mit einem Vorwort des Herausgebers eingeleitet sowie um sieben Seiten "Aus dem Leben von Jón (Nonni) Svensson" mit zahlreichen s/w Fotos ergänzt. Auch das Buch selbst enthält zahlreiche, sehr ansprechende s/w Zeichnungen.

Wer die im Oktober 2010 erschienene "Special Edition" des ZDF-Weihnachtsklassikers "Nonni und Manni" besitzt, hat mit dem "Bonus Material" auch die Dokumentation "Wie Nonni sein Glück fand" erworben, die eindeutig auf diesem Nonni-Buch basiert.

Neuerscheinungen von Nonni-Büchern und DVD seit 2010

Neuerscheinungen von Nonni-Büchern in Frankreich

Im Jahr 2010 erschienen bei Saint-Remi, Cadillac (www.saint-remi.fr), 7 Nonni-Bücher in hübscher moderner Aufmachung:
  • NONNI - Á Copenhague
  • NONNI - Part en Suède
  • NONNI - Jours ensoleillés. Nonni en Islande
  • NONNI - Aventures à Skipalon
  • NONNI - Prisonnier. Aventures dans les îles
  • NONNI - S’évade. Aventures dans les îles II
  • NONNI - Comment Nonni trouva le bonheur
  • In 2009 waren bereits zwei weitere Titel neu erschienen:"Nonni - Premières Aventures“ und "Nonni - En Mer"

Auflagen im Wandel der Zeit: Reiseberichte

Nonni Nonnis Abenteuer in Kopenhagen Nonni in Amerika Nonni in Japan Nonni Ein Ritt durch Island

Auflagen im Wandel der Zeit: Auf Skipalon

Auf Skipalón Auf Skipalón

Die 12 Nonni - Bücher (Original -Titel)

  1.   Nonni und Manni. Zwei isländische Knaben.
  2.   Sonnentage: Nonni- Jugenderlebnisse auf Island.
  3.   Aus Island: Erlebnisse und Erinnerungen.
  4.   Auf Skipalón: Neue Islandgeschichten Nonni.
  5.   Nonni. Erlebnisse eines jungen Isländers, von ihm selbst erzählt.
  6.   Die Stadt am Meer: Nonnis neue Erlebnisse.
  7.   Abenteuer auf den Inseln: Nonnis Erlebnisse auf Seeland und Fünen.
  8.   Zwischen Eis und Feuer: Ein Ritt durch Island.
  9.   Die Feuerinsel im Nordmeer: Nonnis-Fahrt zum Althing.
  10.   Nonnis Reise um die Welt (in zwei Bänden):
    • Band 1: Von Frankreich über England nach Amerika. [Nonni in Amerika.]
    • Band 2: Von Amerika über den Fernen Osten zurück nach Europa. [Nonni in Japan]
  11. Wie Nonni das Glück fand.
  12. Nonni erzählt: Erlebnisse und Geschichten vom frohen Öresund.

Klassifizierung durch Nonnifan

1 - 4 beschäftigen sich mit Themen aus der Kindheit in Island.

5 - 10 sind Bücher zum Abschied von Island als 12-Jähriger, sein Leben in Europa und seine Weltreise mit 80!

11 + 12 Nonni- spätere Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend und sein Leben in Frankreich und Dänemark.

Das chronologische Erscheinungsdatum ist dem Wikipedia-Artikel über Jón Sveinsson mit ausführlicher Bibliographie zu entnehmen. Dort findet man auch die vielen Bearbeitungen der Nonni-Bücher sowie weitere Werke von und über Jón Svensson.

"Pater Nonni, wie machen Sie das, wenn Sie Ihre Bücher schreiben?"

"Abends spiele ich leise auf meiner Ziehharmonika. Und wenn dann die Erinnerung wieder auflebt, beginne ich zu schreiben, Stunde um Stunde, mit meiner großen, deutlichen Schrift, bis tief in die Nacht hinein."1

1Frage an Nonni aus: Quelle: Canisius, 2. Folge Heft 3, April 1958, S.28

Nonni-Bücher für Blinde und Sehbehinderte.

Vielleicht kennt ihr jemanden, der trotz schwacher Sehkraft oder trotz Blindheit gerne ein Buch lesen oder hören möchte?
Ich habe heute mit der Deutschen Katholischen Blindenbücherei in Bonn Kontakt aufgenommen, weil ich wissen wollte, ob dort immer noch Nonni-Bücher und Nonni-Hörbücher ausgeliehen werden.
Ja, es gibt 3 Nonni-Titel - sowohl als Hörbuch als auch in Blindenschrift.
Und zwar nicht nur in Bonn, sondern im gemeinsamen Online-Katalog aller Blinden(hör)büchereien "medibus.info".
Wenn die Rechte an den Nonni-Büchern am 1.1.2015 "gemeinfrei" werden, hoffe ich, dass weitere Titel der spannenden Nonni-Abenteuer dazukommen!

Videopräsentation der Nonni-Bücher


"Nonni-Bücher aus aller Welt" aufgenommen im Nonnihaus-Museum in Akureyri

"Island" von Jón Svensson in "Steno"

Nonni Geschichte in Stenoschrift

Die Geschichte "Island" ist, wie die Abbildung zeigt in "Steno" niedergeschrieben und in einem Sammelband veröffentlicht!

Verbannt & Verbrannt

Verbotene BücherVerbotene Bücher

Gefunden auf verbrannte-und-verbannte.de
Die Liste der im Nationalsozialismus verbotenen Publikationen und Autoren.